Der neue APS Kalender 2024 ist da !

Suchen Sie noch ein sinnvolles Geschenk? Der APS-Kalender bereitet jedes Jahr viel Freude und zeigt eindrückliche Bilder unserer Schützlinge.

Bestellen können sie den Kalender für CHF 40.– + Versandkosten direkt unter der Nummer 052 376 45 45 oder aps_matzingen@bluewin.ch

Postfinance Konto: CH95 0900 0000 8722 6113 9
Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen

Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9

Sachkundenachweis-Kurs
für Ara- und Kakadu- Halter

Wann: Samstag 27. Januar 2024 von 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr


Wo: Auffangstation für Papageien und Sittiche APS
Frauenfelderstrasse 95
9548 Matzingen

Die Teilnehmenden lernen die gesetzlichen Grundlagen der Vogelhaltung kennen, erfahren die wesentlichen Eigenschaften der Aras und Kakadus mit ihren Ernährungs- und Haltungsanforderungen und wissen danach, wie sie einen kranken Vogel frühzeitig erkennen und erste Hilfe leisten. Das Thema der Zucht wird auch aus medizinischer Sicht beleuchtet und der Tag mit einem Rundgang in der APS mit dem speziellen Augenmerk auf artgerechte Voliereneinrichtungen beendet. Der Sachkundenachweis wird nach bestandenem kleinem Test überreicht.

Weitere Informationen und Anmeldung im Flyer

Schweizer Tierschutz präsentiert:
Tierreport 2023

Lolita Morena und Kerstin Cook vom tierreport.ch, die Tiersendung des Schweizertierschutz STS, haben die APS auch dieses Jahr besucht.
Am 23. Oktober 2023 entstand die Reportage:
«Der Beruf Tierpflegerin/Tierpfleger».

Am gleichen Tag entstand auch diese Reportage mit Lolita Morena: «Die Auffangstation für Papageien und Sittiche APS»

Wenn Papageien verreisen

„In Matzingen (TG) leben rund 220 Papageien und Sittiche. Die einen werden weitervermittelt. Andere verbringen ihren Lebensabend dort. Und ein paar weitere sind für ein paar Wochen als Feriengäste einquartiert.

Papageien sind anspruchsvolle Haustiere. Sie brauchen viel Platz, viel Abwechslung und sie dürfen nicht einzeln gehalten werden.
Die Sendung Treffpunkt gibt einen Einblick in die Auffangstation, wo Papageien leben, die von ihren Besitzern nicht mehr gehalten werden konnten. Zudem bietet die Auffangstation eine Partnervermittlung für Papageien an, deren Partner gestorben sind.“

Wenn Papageien verreisen – jetzt anhören
Ein Podcast von SRF1 vom 22. Juli 2022
Moderation: Christina Lang, Redaktion: Jürg Oehninger

Verheissungsvolle Pläne der APS

Die Auffangstation für Papageien und Sittiche (APS) im
thurgauischen Matzingen führte Ende März 2022 ihre
19. Generalversammlung durch. Die Mitglieder stimmten
nicht nur über die laufenden Geschäfte ab, sondern
wurden auch über verheissungsvolle Ideen für einen
Umzug der APS informiert – von Matzingen nach
Bellevue im Kanton Genf.

Den ganzen Bericht mit allen Traktanden zur die diesjährigen Generalversammlung lesen Sie hier (pdf).

43 Jahre Einzelhaltung – die etwas andere Weihnachtsgeschichte von Chou Chou unserer Gelbwangenamazone

Unsägliche 43 Jahre verbrachte Chou Chou alleine in ihrem kleinen Käfig ohne Artgenossen und ohne Kontakt zu ihren Besitzern. Kein Wunder, zeigte sich die Papageiendame den Menschen gegenüber nicht von ihrer charmanten Seite. Im September 2020 wurde die schöne Amazone von einer guten Seele gerettet und in die APS gebracht.

Die ersten Monate waren nicht einfach, weder für Chou Chou noch für uns. Die Papageiendame kannte nichts und war extrem ängstlich. Ihre Artgenossen lösten grossen Stress aus und auch vor uns fürchtete sich Chou Chou. Unser gesundes und papageiengerechtes Essen fand wenig Anklang. Kein Wunder, bestand ihr gewohntes Essen nur aus Körnern, Pommes Frites und Schokoladen Stängeli.

Nach zwei Monaten Eingewöhnungszeit versuchten wir Chou Chou in eine Gruppe zu integrieren. Leider ohne Erfolg. Die Angst vor Artgenossen war noch zu gross. Chou Chou war noch nicht bereit, gefiederte Freunde kennenzulernen.

Wir setzten sie zurück in ihren Käfig.

4 Wochen später war es soweit. Chou Chou konnte umziehen. Die jungen Blaustirnamazonen Hugo und Daisy freuten sich sehr über ihre neue Mitbewohnerin und auch Hugo zeigte sich von seiner besten Seite.

Aber da war noch Woody. Er schaffte ein kleines Wunder. Nach nur zwei Tagen knackte er den Code von Chou Chous Herzen. Seither verbringen die beiden viel Zeit mit Kuscheln und auf gemeinsamen Entdeckungstouren.

Wir sind unglaublich dankbar und freuen uns sehr. Möge das neue Glück den beiden noch viele Jahre zur Seite stehen.

«Bernie» – inzwischen 6 Monate alt

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat uns einen 3 Monate alten Graupapagei aus einer Beschlagnahmung abgegeben. Als Dank an das BLV Bern, nennen wir den Kleinen «Bernie».

Da Bernie zum Zeitpunkt der Abgabe noch nicht futterfest war, mussten wir ihn noch von Hand zu füttern. Dem BLV war wichtig, dass Bernie künftig nicht alleine leben muss und in professionelle Hände kommt.

Typisch für einen jungen Graupapagei sind seine fast schwarzen Kulleraugen.

Als Bernie in der APS ankam, war er ein bisschen ängstlich aber in einem guten Zustand.

Wir konnten Bernie aufgrund seines Alters nicht mit ausgewachsenen Papageien vergesellschaften und suchten nach einer anderen Lösung…..

Zum Glück waren da der Goldsittich «Peanut» und unser Mohrenkopfpapagei «Lara» . Auch sie sind noch relativ jung und haben Nerven wie Drahtseile.

Besonders Peanut kümmert sich rührend um Bernie.

Wir freuen uns sehr für Bernie und hoffen, dass er seinen etwas harzigen Start ins Leben rasch vergessen wird.

In den letzten Monaten hat Bernie etwas ganz Wichtiges gelernt: Schlafen ist schön, tut gut und macht noch schöner.

Familie Grün stellt sich vor

Die kleine Soldatenara-Mamma Morona ist ihrem Besitzer weggeflogen und wurde in der APS abgegeben. Kurze Zeit später war klar, es gibt noch 3 nicht selbständige Küken, die ihre Mutter dringend brauchen. Zum Glück konnten Neiva, Zamora und Maicito rasch ausfindig gemacht und in die APS gebracht werden.

Nach 3 Tagen waren die Henne und ihre Küken wieder vereint. Mit der Fütterung wollte es aber nicht klappen, bis auch der Vater Coro zur Familie kam. Und weil 5 kleine Soldatenaras noch nicht genug sind, kamen auch die 2018 geborenen Jungtiere Tachira und Lima in die APS.

Die schönen Tiere leben seither in der APS und bereichern die Arbeitstage unserer Mitarbeitenden. Die lebhafte Truppe braucht viel Beschäftigung und Futter. Am liebsten werden Nüsse und Bananen gefressen.

Bis wir neue Plätze finden (Haltebewilligung notwendig), sind wir auf Paten angewiesen, die uns bei der Betreuung der lustigen Vogelfamilie finanziell unterstützen.
Eine Patenschaft kostet CHF 200.— pro Jahr, verbunden mit einer Mitgliedschaft in der APS CHF 250.–.

Werde Patin oder Pate und unterstütze unsere Arbeit! Gerne können sich auch Interessierte melden, die einem Arapaar einen schönen Lebensplatz bieten können.